Musiker 

Friederike Langbeins Arbeit richtet sich besonders an Berufsmusiker und Musikstudenten/Schüler. 
Bläser, Sänger oder Streicher lernen im Einzelunterricht ihre natürliche Atembewegungen kennen. Diese natürliche Atembewegung nimmt unmittelbar Einfluss auf Haltung und auf das gesamte Befinden des Musikers. Es kann Verspannungen lösen und sich positiv auf Stress und Aufregung auswirken. Im didaktischen Teil ihrer Arbeit spricht sie die anatomischen Prozesse an und erarbeitet die Zusammenhänge zwischen dem Körper des Musikers und seines Instrumentes. 
Dabei ist ihr wichtig, die Instrument-bedingte-Körperhaltung in die Arbeit mit einzubeziehen und Lösungen am Instrument zu finden.

Atembehandlung

Die Behandlungen an der Liege sind für den bekleideten Schüler sehr wohltuend. Friederike Langbein erspürt mit ihren Händen die Atembewegung des Liegenden. Sie gibt Impulse, auf die der Schüler mit seinem Atem meist unwillkürlich reagiert. So kann ein ganz natürliches Bewusstsein für den eigenen lebendigen Atem entstehen.  

Atem und Bewegung 

Friederike Langbein gibt in Atem und Bewegungstunden leichte  Atem-, Bewegungs- und Dehnungsübungen vor und der Schüler lauscht, wie sein Atem darauf reagiert. Im Nachspüren und in der Stille schaut man das IST an: Was ist neu, was ist da, wie ist es jetzt. Durch das verbale Austauschen geht Friederike Langbein gemeinsam mit dem Schüler seinen ganz individuellen Atemweg.


Online

Dank der Fortbildung in Spiraldynamik - intelligent movement Basic med konnte Friederike Langbein Übungen auf dem Boden entwickeln. Das erleichtert die Arbeit: einfach ein Handtuch oder eine Matte zur Hand nehmen, Internet an und los geht’s. 


Gesangsunterricht 

Friederike Langbein ist Diplom- Gesangspädagogin und gibt Anfängern und Fortgeschrittenen Gesangsunterricht. Dabei spielt die Atemarbeit immer eine zentrale Rolle.

Zusammenfassung 

Die hier angesprochenen Angebote sind Beispiele ihrer Arbeit. In den Unterrichten von Friederike Langbein gibt es selten eine klare Trennung zwischen den hier angesprochenen Angeboten, ausser es wird explizit erwünscht. Sie geht ganz individuell auf den Schüler ein und schaut gemeinsam mit ihm, welcher Atemweg der beste für diesen Moment ist. 

Sollten sich Gruppen für ihre Arbeit interessieren, wird in einem Vorgespräch geschaut, welche Wünsche bzw. welche Erwartungshaltung man von der bevorstehenden Gruppenarbeit hat. Daraufhin arbeitet Friederike Langbein diese aus.